Yoga

„Je mehr Du Dich entspannst, desto flexibler wirst Du.“

…sagte mir einst ein Yogalehrer. Worte an die ich mich seither immer wieder erinnern sollte - in den verschiedensten Lebenssituationen. Flexibilität im Geist, Beweglichkeit des Körpers.

Ob DAS die Essenz des Yoga ist?

Natürlich hatten die indischen Weisen anderes im Sinn. Yoga (von der Sanskrit-Wurzel yuj = vereinigen, zusammenbringen) sollte ein Weg sein, ein Instrument, über das wir uns als individuelle Seele mit der Weltenseele wieder vereinen können.

Die Yoga-Āsanas (Positionen) stellen auf diesem Weg nur eine von acht Stufen dar.

Yoga ist also mehr. Eine Philosophie. Eine Lebensweise. Ein Ethiksystem. Ein Weg zum großen Ganzen und damit - laut hinduistischer Weltanschauung - ein Weg in die Freiheit. Die Freiheit vom ewigen Kreis der Wiedergeburten.

Hier und heute können wir auf den Schatz des yogischen Wissens zurückgreifen und ihn für uns nutzen:

  • als therapeutisches Yoga zur Freiheit von körperlichen Beschwerden
  • als Entspannungstherapie zur Freiheit von Stress & Anspannung
  • als Atemtherapie zur Freiheit von Druck & emotionaler Unausgeglichenheit.